Bericht zum Stabilisieren von Edelsteinen

Neben Methoden die Farbverbesserungen hervorrufen spielt die Behandlung von Edelsteinen mit rissfüllenden Mitteln die zweitwichtigste Rolle.

Zum Beispiel Smaragde werden seit langem mit verschiedenen Oelen behandelt. Das Bekannteste ist Zedernöl oder ein Naturharz welches als Kanadabalsam bekannt ist. Bei Smaragden ist die Warscheinlichkeit, dass sie behandelt sind sehr hoch. Rissfreie Smaragde sind sehr selten und die Behandlung ist äusserst einfach, sie hat Tradition und sie verspricht einen höheren Ertrag. Der Smaragd scheint in der Qualität besser als er in Wirklichkeit ist.

Der Brechungsindex dieser Oele liegt um einiges tiefer als der Brechungsindex von Smaragd. Dadurch ist gewährleistet, dass je nach Beleuchtung diese gefüllten Risse im Mikroskop sichtbar werden.

Lichtbrechungsindex für
Zedernöl       1.512
Kanadabalsam       1.520
Opticon       1.545
Smaragd / Beryll     1.577 - 1.583

Seit neuerer Zeit werden Epoxydharze verwendet um Risse zu füllen und unsichtbar zu machen. Deren Brechungsindex liegt mit RI 1.545 (Opticon) einiges näher bei dem des Smaragden. Unbehandelte Risse im Smaragd welche mit dem blossen Auge leicht sichtbar sind, können nach der Behandlung mit Epoxydharzen oft nur noch bei entsprechender Vergrösserung nachgewiesen werden. Für das unbewaffnete Auge sind sie zum grossen Teil unsichtbar.

Das Epoxydharz hat gegenüber den Oelen mehrere Vorteile. Einerseits den höhern Brechungindex, anderseits kann es gehärtet werden. Dadurch läuft es nicht aus wenn der Stein geschliffen oder mit Lösungsmitteln gereinigt wird.

Die mit Epoxydharz behandelten Edelsteine werden auch als stabilisiert gekennzeichnet.

Ein gutes Beispiel ist der Türkis, welcher zum Teil in brüchigen Qualitäten abgebaut wird und dem Edelsteinschleifer in den Händen zerbrechen würde wenn er vorher nicht mit Epoxydharz stabilisiert worde wäre. Ein weiterer Grund für die Behandlung, ist die Eigenschaft einiger Türkisqualitäten sich langsam ins Grüne zu verfärben, wenn sie mit dem Fett und der Säure der Hautoberfläche, oder mit Parfüm in Berührung kommen.

Das Epoxydharz versiegelt die poröse Struktur und Oberfläche und der Türkis behält seine begehrte Türkisfarbe.

Die Behandlung ist beim rohen, unbearbeiteten Türkis relativ einfach festzustellen durch die verbliebenen Harzresten in Vertiefungen wo sie nicht weggeschabt werden können. Eine geschabte Oberfläche beim rohen Türkis ist somit ein erster Hinweis. Beim Schleifen des Türkis riecht es intensiv nach Plastik wenn er stabilisiert ist. Einmal geschliffen und poliert, ist es schon schwieriger den einwandfreien Nachweis zu erbringen. Mit der Lupe wird die Oberfläche nach Epoxydharzgefüllten Rissen abgesucht.

Neben Smaragd und Türkis werden manchmal auch Opal, Quarz, Amethyst, Aquamarin, Turmalin, Chrysokoll und viele andere Edelsteine mit Epoxydharz behandelt. Dabei spielt der Brechungsindex eine wichtige Rolle. Je näher der Brechungsindex des Epoxydharzes beim Brechungindex des behandelten Edelsteins ist, desto schwieriger wird der Nachweis.

Diese Behandlungsmethode muss nach internationalen Richtlinien zwingend und unaufgefordert deklariert werden. Was allzuoft ein frommer Wunsch bleibt. Das Reinigen der rissgefüllten Edelsteine, speziell jenen, welche mit Oelen behandelt sind, lässt die unsichtbar gemachten Risse für das blosse Auge wieder sichtbar werden. Unangenehm für den Goldschmied oder Juwelenfasser, welcher den Edelstein nicht im voraus als behandelt erkennt und den Kunden darauf aufmerksam machen kann. Er riskiert in den Verdacht zu kommen, den Edelstein beschädigt, oder ihn mit einem minderwertigen ausgetauscht zu haben. Es ist leicht sich den daraus entstehenden Schaden vorzustellen.


Hubert Heldner September 1995


Substanzen für die verbesserung der Transparenz bei Smaragden

Natürliche SubstanzenRI
Mineralöl       1.478
Paraffinöl       1.478
Sesamöl       1.474
Palmöl       1.473
Paraffin Wachs       1.520
Zedernöl       1.509 - 1.520
Kanadabalsam       1.521
Cloveöl       1.531
Zimmtöl (nicht im Gebrauch)       1.589

Künstliche Epoxydharze oder Polymere

RI
Norland Optical Adhesive type 65       1.501
Norland Optical Adhesive type 65 (ausgehärtet)       1.529
Permasafe       1.565
Super Tres       1.570
Araldite 6010       1.572
Epon 828       1.575
Opticon Resin 224       1.550
Opticon Resin 224 (ausgehärtet)       1.580


Quelle:
Gems & Gemology Summer 1999, vol XXXV, page 83
On the identification of various Emerald filling substances
By Mary L. Johnson, Shane Elen, and Sam Muhlmeister

English
Français



Artists
Kollektion
Weiterbildung
Mineralienbörsen
Publikationen
Werkzeuge


Kontakt


Links
Back to Home